Eine Gegendarstellung über die nichtexistente Korrelation zwischen dem Umfang der Ausrüstung und der Qualität der Bilder...
Anfängern wird immer Gebetsmühlenartig erklärt, wie sie den Hintergrund so unscharf wie möglich kriegen. Dabei macht Unschärfe allein noch keinen guten Hintergrund: Eine Abhandlung über Glanzlichter und Bokehbubbles...

Thema heute: Lichtstative stabil aufstellen - ein Blick in die Theorie und in meine Trickkiste...

Im Juni 2019 bin ich für eine Zusammenarbeit mit einem Model nach Italien geflogen. Dabei stand ich vor einem Problem: Meine vertrauenswürdigen Lichtstative passten der Länge nach nicht in den Koffer...

Grillabend bei Freunden: Man unterhält sich locker, irgendwann wird man darauf angesprochen: "Du bist doch der Fotograf, oder?" Nach kurzer Erläuterung, was man denn so macht kommt mal wieder die Frage danach, wie viel man denn damit so verdient...
In Part 1 ging es darum was eine Lichtdichtung ist, wofür man sie braucht und warum sie von Zeit zu Zeit getauscht werden muss. Diesmal zeige ich den handwerklichen Ablauf des Eingriffs...

Ich fotografiere zunehmend wieder analog. Meine Mamiya C220 habe ich bereits vorgestellt. Die Faszination des analogen ist neben der "Schulung der eigenen Sinne" nicht zuletzt der Einblick in die feinmechanischen Meisterwerke vergangener Tage und der Ausflug in die Historie. Nun kam ich erstmals in den Genuss einer "Organtransplantation" für meine alte Lady...

Im Januar habe ich ja darüber geschrieben was 2018 gebracht hat. Wie glaube ich wird es in 2019 weiter gehen? Ich bin kein Freund von großen Vorsätzen und Erwartungen, also werde ich solche auch nicht formulieren. Aber ein bisschen was könnte sich aufgrund der äußeren Umstände meines Lebens ändern in den kommenden Monaten...

Viel zu spät kommt von mir nun auch mal der Jahresrückblick 2018. Der Jahresausblick für 2019 wird dann im zweiten Part folgen...

Conventions haben für mich selten den Zweck "die besten Bilder" zu machen, sondern dienen eher dazu Kontakte zu knüpfen. Auf der diesjährigen Connichi habe ich meine Kamera zuhause gelassen, trotzdem wäre dieses Fotoset nicht entstanden, hätte ich die Convention nicht besucht...

Mehr anzeigen