Ich liebe technisches Equipment! Ich bin selbst Ingenieur - allein beim Anblick von makellosen Metalloberflächen geht mir mein Herz auf, wie könnte es da bei (elektronischen) High-Tech-Geräten anders sein? Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass man komplett ohne technisches Grundwissen gute Fotos machen kann und dass auch die Kenntnis über Formeln und Zahlen kein Garant für fotografische Raffinesse sind. Nichtsdestotrotz ist all dies ein Teil der Fotografie - und wie ich finde ein sehr schöngeistiger. Deshalb möchte ich in diesem Kapitel  meine Erfahrungen und Meinungen zu den kleinen technischen Helfern, zu Arbeitstechniken und bereichernden Erkenntnissen teilen.


Blitz-Boostpacks

Nachdem ich schon im letzten Beitrag über Nickel-Zink-Akkus ein wenig über Aufsteckblitze, ihre Blitzfolgezeiten und Überhitzungsprobleme gesprochen habe, gibt es heute noch einmal eine Produktvorstellung zum Thema. Externe Batteriepacks zum "unterstützen" vorhandener Speedlights. Was können sie, was bietet der Markt an und kann sowas lohnen?...


Die besseren Akkus? Nickel-Zink!

Vor kurzem bin ich auf eine neue Akku-Technologie für AA-Batterien gestoßen. Im Vergleich zu den bewährten Nickel-Metallhydrid-Akkus fällt die Energieentnahme größer aus. Dadurch sind sie besonders spannend für den Einsatz in Blitzgeräten.


Analog #1: Mamiya C220

Nach längerer Offline-Pause hier auf meiner Website geht es endlich wieder mit neuen Beiträgen weiter.
In den letzten Wochen schlugen in meiner Brust (weitaus mehr als) zwei Herzen. Eines davon widmet sich der neu entdeckten Liebe zur analogen Fotografie.
Ein wichtiges Kernelement stellt die Mamiya C220 dar, die ich hier vorstellen möchte...


Sorgenkind Silberreflektor

Nach meinem letzten Beitrag zum Thema Anschaffung eines Reflektoren kommt nun noch einmal eine etwas kritische Auseinandersetzung damit, wie überhaupt umzugehen ist mit solche einem Werkzeug. Dabei betrachte ich intensiv den Grenzfall eines silbernen Reflektors im Sonnenlicht...


6 Tipps für den Reflektorkauf

 

Reflektoren - fast jeder Fotograf hat einen oder wird im Laufe der Jahre dazu kommen sich einen anzuschaffen. Ich selbst habe einige Fehlkäufe getätigt und einige Erfahrungen gesammelt. Was ich einem Anfänger heutzutage raten würde kannst du hier erfahren...


Preview: Jinbei Telereflektor

Vorstellung eines neuen Lichtformers. Zu Telereflektoren habe ich bislang leider keine befriedigenden Reviews gefunden. Es war also ein Blindkauf für ein kommendes Shooting. Aber der erste Eindruck ist vielversprechend...


So lebt der Akku länger...

 

Nach längerer Recherche zum Thema Akkupflege liegen viele Widersprüche vor mir. Mehrere Bücher gelesen, Blogs gescreent und Wikipedia befragt... die praxisrelevanten Informationen habe ich nun zusammengetragen.


Leitzahl? Forget it!

 
Heutzutage berechnet man die Blitzleistung nicht mehr. Entweder nutzt man E-TTL oder Try & Error. Die Leitzahl dient nur noch als grobes Maß für die Power eines Blitzes. Ich habe es mal wieder versucht...


Review: PowerShot G5X

Neben meiner Canon EOS 6D als Hauptkamera habe ich mir vor kurzem eine kleine Kamera zugelegt, welche mich im Alltag begleitet: Die PowerShot G5X...