Neben meiner größten Leidenschaft - der Cosplayfotografie - widme ich mich gelegentlich auch etwas schlichteren Projekten. Das schöne an der Porträtfotografie im klassischen Sinne ist die Einfachheit. Es geht mir nicht um aufwendige Inszenierungen in extravaganten Kulissen mit ausgefallener Lichtsetzung, aufwendig gefertigten Kostümen und einer breiten Palette an Spezialeffekten. Es geht ruhiger zu. Ich arbeite bedachter und gebe mir mehr Mühe auf Details zu achten. Es schärft meinen Blick und lässt viel Raum für das Üben der Grundlagen.


Expo-Plaza mit Franzi

Mit alten Freunden läuft die Fotografie irgendwie flüssiger. Eine meiner ältesten Fotofreundschaften ist mittlerweile durch Ihren Beruf sehr viel auf Reisen. Umso mehr freut es mich, wenn sie sich ab und an bei mir meldet, wenn sie einmal im Jahr wieder in der alten Heimat ist...


Winter im Studio

Passend zur Adventszeit hatte ich mir ein Fotoset für das Studio überlegt. Im Winter gehe ich ungern nach draußen. Nun habe ich die Adventszeit leider, anderweitigen Verpflichtungen geschuldet, verpasst. Aber die kalte Jahreszeit ist noch nicht vorbei und somit auch die "Studiosaison" noch nicht. Deshalb anbei ein kleiner Einblick wie man einen "frostigen" Hintergrund für wenig Geld basteln kann, wenn man, wie ich, keine Lust auf Composing und Photoshop hat...


Die Maisfeld-Challenge

Aus einem Moment der Langeweile heraus geboren bin ich in den letzten Wochen zwei mal im Maisfeld gewesen um Fotos zu machen. Gut - besonders kreativ ist die Idee nicht. Aber aus fotografisch-technischer Sicht ist es eine anspruchsvolle Challenge...


Neue Fotowand - Testlauf

 Vor ein paar Wochen habe ich mir eine kleine freie Stelle an meiner Wand geschaffen. Nach längerem Überlegen entschloss ich sie mit einer strukturierten Tapete in einen Fotohintergrund zu verwandeln...