Technik

Thema heute: Lichtstative stabil aufstellen - ein Blick in die Theorie und in meine Trickkiste...

Im Juni 2019 bin ich für eine Zusammenarbeit mit einem Model nach Italien geflogen. Dabei stand ich vor einem Problem: Meine vertrauenswürdigen Lichtstative passten der Länge nach nicht in den Koffer...

In Part 1 ging es darum was eine Lichtdichtung ist, wofür man sie braucht und warum sie von Zeit zu Zeit getauscht werden muss. Diesmal zeige ich den handwerklichen Ablauf des Eingriffs...

Ich fotografiere zunehmend wieder analog. Meine Mamiya C220 habe ich bereits vorgestellt. Die Faszination des analogen ist neben der "Schulung der eigenen Sinne" nicht zuletzt der Einblick in die feinmechanischen Meisterwerke vergangener Tage und der Ausflug in die Historie. Nun kam ich erstmals in den Genuss einer "Organtransplantation" für meine alte Lady...

Nachdem ich schon im letzten Beitrag über Nickel-Zink-Akkus ein wenig über Aufsteckblitze, ihre Blitzfolgezeiten und Überhitzungsprobleme gesprochen habe, gibt es heute noch einmal eine Produktvorstellung zum Thema. Externe Batteriepacks zum "unterstützen" vorhandener Speedlights. Was können sie, was bietet der Markt an und kann sowas lohnen?...

Stand 20.10.2017: Adobe kündigt Update seines beliebten und weit verbreiteten RAW-Konverters an. Mit unangenehmen Folgen für mich...