Cosplayfotografie - eigentlich fing alles einmal damit an. Der Einstieg in die Porträtfotografie fiel mir seiner Zeit sehr schwer, wie vermutlich vielen Hobbyfotografen. Erst durch den zusätzlichen Aspekt der liebevoll gestalteten Kostüme hat sich bei mir der Knoten gelöst mir irgendwelche Bildideen schwerlich aus den Fingern saugen zu müssen und die Inspiration kam von ganz allein. Seither steckt in diesem Teilaspekt meines Hobbys die meiste Leidenschaft und der größte Arbeitsaufwand.


Indoor: Horo - Spice and Wolf

Im Sommer diesen Jahres hatte ich die liebe Catrielle gleich zwei mal als Horo vor der Kamera. Das Idee für das zweite Shooting entstand während der Planungsphase für das erste... Im Spätsommer haben wir dann dieses außerordentlich gemütliche Indoor-Projekt im Heuhotel umgesetzt.


Studio: Bewitched Celeste

Wieder mal eine Ausschreibung auf facebook, wieder mal Schlechtwetter, wieder mal ausgewichen aufs Studio...


Indoor: Shirahoshi

Die Meerjungfrauenprinzessin Shirahoshi aus OnePiece stand schon länger auf meiner "Wunschliste". Auf die öffentliche Ausschreibung eines Fotografengesuchs einer talentierten Cosplayerin habe ich mich gemeldet und so kam es zu diesem gemeinsamen Projekt...


Outdoor: Mondelfe

Ende August habe ich zusammen mit Luka und A.Z.Productions (facebook, Fotografenkollege) ein Projekt umgesetzt, welches ich schon länger auf meiner ToDo-Liste stehen hatte. Da mir die Arbeit in absoluter Finsternis nicht so liegt (wie soll man etwas fotografieren, was man nicht sieht?), habe ich mich für eine andere Herangehensweise entschieden...


Studio: Junko Enoshima

Im Zusammenhang mit dem Test meiner neu gestalteten Fotowand habe ich auch ein paar Cosplayfotos von der lieben Naenia aufgenommen. Es war wieder mal ein buntes rumprobieren ohne richtigen Leitfaden oder so etwas wie ein "Konzept"...