FINN FISH - KAMIKAZE KAITO JEANNE

Im Cosplay-Foto-Genre stellen Conventions und Messen ein wichtiges Element dar. Sie sind kein Ersatz für gut geplante und verabredete Photoshootings. Dasselbe gilt aber auch umgekehrt. Der große Vorteil an solchen Events besteht darin, dass viele kreative Köpfe für ein Wochenende zusammen kommen um sich "irgendwo in der Mitte" zu treffen. Möchte man dieselbe Vielfalt an Models, die man innerhalb weniger Tage trifft in organisierten Photoshootings abarbeiten, eskalliert das sofort in einem zweiwöchigen Roadtrip durch das ganze Land.

Auf der anderen Seite ärgere ich mich häufig darüber, dass ich nach einer Convention einen ganzen haufen Bilder liegen habe, die mitunter auch nicht meinen eigenen Ansprüchen genügen. Häufig bleiben diese Bilder dann länger liegen, als sie sollten, da sie in der Prioritätenliste zu weit unten stehen.
Aus diesem Grund habe ich für die letzte Convention mal etwas anderes ausprobiert: Ohne Kamera reisen.
Stattdessen habe ich am ersten Abend der Con ein kleines organisiertes Shooting in einer Location abseits abgehalten und den darauffolgenden Tag als Mentor für eine Fotografie-Anfängerin zugebracht. Eine ausgesprochen freudige Erfahrung, da ich trotzdem den "Networking-Aspekt" der Convention mitnehmen konnte ohne mir ungeliebte Arbeit aufzuhalsen - vielleicht werde ich das zukünftig öfter machen.

Nun, trotzdem habe ich auf der Convention Kontakte geknüpft, beispielsweise mit Sarah von Rion-Cosplay. Ein paar Wochen später erfuhr ich, dass sie "in der Nähe" wohnt, ein Shooting also nicht mit einer Tagesreise, Übernachtung und wochenlanger Organisation verbunden sein wird.  Mit etwas Vorlaufzeit kam dann dieses Shooting zustande...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0