ExpoPlaza Mit Franzi


Eine Freundin von mir kam nach längerer Zeit mal wieder in die alte Heimat. Durch ihren Beruf ist sie sehr viel auf Reisen und nur selten verschlägt es sie mal wieder in das Dörfchen, wo sie aufgewachsen ist. Sie war damals eines der ersten Modelle mit denen ich abseits von Conventions zu tun hatte. Entsprechend lang ist unsere Historie und gut unser Verhältnis. Ich glaube es gibt keine andere Person von der ich so viele Galerien auf meinen Festplatten liegen habe.
Nun war es also wieder so weit... Franzi war wieder in Deutschland und meldete sich bei mir. Kurzum beschlossen wir mal wieder Fotos zu machen. Thema diesmal: Jeans und Lederjacke. Als passende Location dazu sollte es die Expoplaza in Hannover sein: Städtisch modern, bei Nacht.

Die Arbeit mit ihr bewegt sich auf einer etwas anderen Ebene als mit den meisten anderen Menschen, die ich später kennen gelernt habe. Das liegt glaube ich auch daran, dass wir beide zusammen aus den metaphorischen Kinderschuhe herausgewachsen sind. Ich fühle mich auch heute nicht wie ein guter oder talentierter Fotoenthusiast. Zu oft habe ich erlebt, wie mir scheinbar einfachste Dinge aus unerfindlichen Gründen manchmal nicht gelingen wollten. Franzi kennt den Gesamtprozess und ich glaube, dass sie ein anderes Bild von meiner Fotografie hat als der Rest der Welt. Wir haben uns immer nur getroffen, weil es Spaß gemacht hat und die Fotos waren nettes "Beiwerk", was halt am Ende einfach so aus der Kamera gepurzelt kam.
Die Shootings mit ihr sind auch heute noch angenehm experimentell. Ich experimentiere zwar immer viel, aber der Unterschied besteht darin, dass ich unter diesen "nostalgischen" Bedingungen meine Selbstsicherheit nicht verliere im Gegensatz zum Alltag. Vielleicht auch deshalb, weil Franzi das ganze "Social Media Game" nicht mitspielt. Sie besitzt keine eigene Künstlerseite auf facebook oder instagram. Im besten Fall sehe ich mal eines meiner Fotos als Profilbild bei WhatsApp und im schlimmsten Fall halt nicht. Auch steht kein großer Aufwand hinter unseren Verabredungen, wir wohnen keine 300 km entfernt voneinander, mieten keine Locations, kaufen keine Kleidung für die Fotos. Ich habe auch eigentlich nie eine konkrete Bildidee. Es ist ein bisschen wie eine zwanglose Jam-Session unter alten Freunden: Reingehen, treiben lassen und wenns nicht läuft bricht man ab und probiert es halt ein andern mal.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0